Personal Training

Dein Ziel + Dein Trainer = Dein Erfolg

Du träumst von schnellen Trainingserfolgen, möchtest endlich abnehmen, fit werden etc. und benötigst jemanden, der dich motiviert und dir professionell zur Seite steht? Nichts leichter als das: Vereinbare einen regelmäßigen Termin mit deinem persönlichen Fitnesscoach! Dieser stellt dir ein individuelles Training entsprechend deiner Bedürfnisse zusammen und unterstützt dich bei der Erreichung deiner persönlichen Fitnessziele.

Was ist Personal Training?

Einfach ausgedrückt ist Personal Training ein individuelles Fitnesstraining unter der Leitung eines ausgebildeten Personal Trainers. Mit deinem Personal Coach besprichst du, was du erreichen möchtest. Das kann die Verbesserung deiner körperlichen Fitness, Gewichtsabnahme, die Durchführung eines leistungsorientierten und sportartspezifischen Trainings in Vorbereitung auf einen Wettkampf, ein Ernährungscoaching, Entspannungseinheiten und und und sein. Dein Coach erstellt dir ein maßgeschneidertes Trainings- (und Ernährungs-) Konzept und hilft dir, deine persönlichen Fitnessziele mit einem effektiven, effizienten und abwechslungsreichen Training zu erreichen. Der Spaß sollte dabei nicht zu kurz kommen.
Personal Training ist die wohl effektivste Form des Fitness- und Gesundheitstrainings. Ziel- und erfolgsorientiert ist es nicht nur speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmt, sondern berücksichtigt auch deine persönlichen Lebensumstände. Du kannst es zu Hause, im Fitness-Studio, Outdoor oder auch im Büro durchführen und hast deinen eigenen Personal Trainer an deiner Seite, der sich voll und ganz auf dich konzentriert.
Und woher kommt Personal Training? Anzunehmen ist, dass das Personal Training seinen Ursprung in Amerika hat. Dort begann der Fitnessboom nämlich in den 1930er Jahren, ausgehend von der Entwicklung des Bodybuildings und Gewichthebens als Wettkampfsport. Die Fitnesswelle schwappte dann nach Europa und Deutschland, so dass in den 1990er Jahren der Bekanntheitsgrad des Personal Trainings auch hier bei uns in Deutschland stieg (vgl. http://personaltraining-yp.de/die-neue-dienstleistungsbranche-personal-training; 31.08.2016).



Ziele des Personal Trainings

Jede Aktion, jede Handlung verfolgt ein bestimmtes Ziel – so auch das Personal Training. Diese individuelle Art der Trainingsbetreuung ist einzig und allein darauf ausgerichtet, deine persönlichen Fitnessziele zu erreichen. Dabei bleibt kein Fitnessziel (siehe Trainingsschwerpunkte) unerreicht! Zudem profitierst du von einer Face-to-Face-Beratung und -Betreuung, einer direkten Kommunikation sowie viel Spaß und Freude ohne Zwang. Personal Training kann viel, leistet viel und erreicht viel:



Personal Training im Sinne von Prävention
Sei gezielt aktiv, um Erkrankungen zu vermeiden, das Erkrankungsrisiko zu verringern und das Krankheitsauftreten zu verzögern – mach es für dich und finde noch heute deinen Personal Trainer!

Personal Training im Sinne von Rehabilitation
Werde aktiv, um deine körperlichen Fähigkeiten, z.B. nach einer Verletzung, OP, Herzinfarkt oder Schlaganfall, wiederzuerlagen und körperliche Beeinträchtigungen, z.B. in Folge von chronischen Erkrankungen, abzuwenden!

Personal Training im Sinne von Nachhaltigkeit
Wer sich nicht ausreichend bewegt, entwickelt einen inaktiven Lebensstil, der negative Folgen für die Gesundheit hat. Sport und eine gesunde Ernährung sollten zu deinem Leben dazugehören, wie das tägliche Zähneputzen, zur Arbeit gehen und schlafen. Nur so erzielst du langfristige Erfolge, von denen du bis ins hohe Alter profitieren wirst.

Personal Training zur Steigerung des Wohlbefindens und der Lebensqualität
Durch regelmäßige Aktivität schaffst du Voraussetzungen, um alltägliche Dinge mit Leichtigkeit zu bewältigen. Du schöpfst mehr Kraft, entwickelst und stärkst deine Ressourcen. Du findest zu deinem inneren Gleichgewicht. Es tut dir einfach gut!



Personal Training ist...

  • maßgeschneidert
  • ganzheitlich
  • zeitlich und örtlich flexibel
  • zielführend
  • effizient
  • effektiv
  • erfolgsorientiert
  • motivierend
  • abwechslungsreich
  • individuell
  • professionell
  • persönlich

5 Vorteile von Personal Training

  • du bestimmst den Trainingsort
  • du trainierst, wenn du Zeit hast
  • du bekommst Fachwissen vermittelt
  • du trainierst entsprechend deiner Bedürfnisse
  • du benötigst keine Geräte, diese bringt dein Trainer mit

Für wen eignet sich Personal Training?

Personal Training eignet sich für jedermann! Ja, du liest richtig. Zwar früher nur von Menschen genutzt, die wenig Zeit hatten, aber über viel Geld verfügten oder von Promis, die danach schlank, schön und muskulös waren, ist dieses Klischee des Personal Trainings längst überholt. Heute ist das anders. Mittlerweile ist das Personal Training nicht mehr nur etwas für Reiche und Schöne. Nicht nur das Bewusstsein gegebenüber dem eigenen Körper und der Gesundheit hat sich verändert, sondern auch die Einstellung gegenüber privaten Trainingseinheiten.


Personal Training lohnt sich für jeden, der in seine Gesundheit investieren und sich verändern möchte! Und dabei ist es egal, ob Jung oder Alt, Trainierter oder Untrainierter. Personal Training eignet sich also auch für dich. Erkenne den Benefit, denn du wirst gesünder, leistungsfähiger, leichter, schneller, fitter und fühlst dich einfach rundum wohl.